Presse

Regelmäßig berichten die regionalen Tageszeitungen und Stadtanzeiger über unsere Einrichtung. Nachfolgend finden Sie eine kleine Auswahl bereits veröffentlichter Artikel:


Stadt Quelle Salzkotten, 28.08.2010:

Engagement für den Kirchplatz

Der Förderverein der Kinder- und Jugendhilfe gGmbH unterstützt örtliches Kirchplatz-Projekt

Die Jugendlichen von Salzkotten möchten sich für den Kirchplatz engagieren, um zu zeigen, dass es auch ihr Platz ist. In den letzten Monaten ist es dort vermehrt zum Streit zwischen Anwohnern und den Jugendlichen aus Salzkotten gekommen. Aus diesem Streit ist das Projekt „Kirchplatz“ entstanden, in dem sich die Jugendlichen zusammen mit der Kinder- und Jugendhilfe Salzkotten un den Jugendbegegnungszentrum Simonschule für den Kirchplatz engagieren. Bei diesem Projekt werden die Jugendlichen zusammen mit den beiden Institutionen die öffentlichen Sitzbänke des Kirchplatzes abschleifen und wieder neu lackieren. Dafür werden Bänke eine Zeit lang nacheinander abgebaut und in der Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe gebracht. Dort finden mit den Jugendlichen des Hauses die Schleif- und Lackierarbeiten statt. Zusätzlich sollen auch die Schmierereien an der Steinwand des Kirchplatzes entfernt werden. Ermöglicht wird dieses Projekt durch eine Spende des Fördervereins der Kinder- und Jugendhilfe Salzkotten. Der 1. Vorsitzende, Klaus Rosenberger, war von dem Projekt gleich überzeugt und sagte sofort die finanzielle Unterstützung zu. So konnte schon schnell der Startschuss fallen und die Jugendlichen brauchten nur noch durch ihre Tatkraft die erste Sitzbank in Angriff nehmen. Geplant ist, dass das Projekt in den nächsten Wochen abgeschlossen wird.

Engagement für den Kirchplatz